Vom 24. bis 26. Juni soll in Wurzen gefeiert werden. „Freundschaft verbindet“ ist das Motto des Wochenendes, an dem offiziell zum Parkfest eingeladen wird. Hinter dem Festslogan aber verbirgt sich noch einiges mehr. Denn endlich können auch 30Jahre Städtepartnerschaft mit Barsinghausen und Warstein nachgefeiert werden. Zwei Jahre lang hatten die Vorschriften zur Eindämmung des Corona-Virus die Festpläne durchkreuzt. Und Drittens: Gibt sich in diesem Jahr auch das Wurzener Land im Stadtpark die Ehre. Wurzen ist wieder dran und so werden sich Vereine der Region präsentieren und zum Gelingen des Wochenendes beitragen.
Gucken, Kosten, Mitmachen, Zuhören, Tanzen, Genießen vielleicht auch Staunen sind die Themen, hinter denen sich zahlreiche Angebote finden. So werden Schausteller einladen. Bands aber auch Vereine gestalten ein buntes Bühnenprogramm. Die Organisator*innen freuen sich besonders, dass auch Gäste aus den Partnerstädten Milicz (Polen) und Tamasi (Ungarn) dabei sind. „Die Miliczer reisen mit ihrer Blaskapelle an und aus Tamasi kommen der Chor der Deutschen Minderheit und eine Tanzgruppe“, so Bettina Kretzschmar, Leiterin des Kulturbetriebs der Stadt Wurzen.
Derzeit laufe die Aufteilung der Stadtplätze, verrät Kretzschmar. Vereine der Region sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Angeboten zu melden.
Hier können Sie sich online mit Ihrem Stand anmelden:
Auch Handwerk und Handarbeit sind willkommen.
Das detaillierte Programm wird zeitnah veröffentlicht.